Jugendschutz bei ego|green mit dem Schufa ID-Check

Altersprüfung und Jugendschutz unter dem Dach des TPD 2

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein, RechtlichesTags , , , , , ,

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass seit dem 01. April 2016 ein neues Jugendschutzgesetz (im TPD 2) in Bezug auf das Rauchen und Dampfen vorherrscht. Nun ist es den Verkaufsstellen (Offline-Stores) nicht mehr erlaubt, e-Zigaretten, e-Liquids und Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren abzugeben. Natürlich könnte man darüber diskutieren, aber im Grunde ist der Schutz der Jugend natürlich eine wichtige Basis im gesellschaftlichen Zusammenleben. Allerdings ist auch der Onlinehandel von dieser Maßnahme betroffen. Es ist also zwingend notwendig, dass jeder Online-Händler eine Überprüfung des Alters beim einkaufenden Kunden durchführt, der Liquids oder e-Zigaretten beziehen will. Sollte das nicht geschehen, dann sind hohe Strafen von bis zu 15.000€ möglich!

Deshalb haben wir von ego|green® bereits im April den Schufa-ID Check eingeführt, bei dem der Kunde sein Alter einmal verifizieren muss. Über eine direkte Schnittstelle zur Schufa, werden dann die angegebenen Daten des Kunden abgeglichen und bestätigt (oder auch nicht). Im Falle einer erfolgreichen Verifizierung, kann der Kunde dann mit seinem Warenkorb auschecken und bekommt seine e-Liquids wie üblich geliefert. Sollte eine Verifizierung fehlschlagen, kann es hierzu mehrere Gründe geben:

  1. der angegebene Name war nicht vollständig (evtl.  2. Vorname vorhanden?)
  2. Die Schreibweise der Straße war nicht korrekt, z.B. Strasse,Straße oder Str.
  3. Die Schufa kennt die aktuelle Adresse nicht (deshalb evtl. dann die Vor-Adresse versuchen)

Bei diesem Prozedere geht es ausschließlich um die Abfrage des Alters, nicht um eine Bonitätsauskunft! Wir als Shopbetreiber bekommen ausschließlich die Rückmeldung, ob die Daten korrekt sind, oder eben nicht. Sollten es trotz sorgfältiger Überprüfung der Daten weiterhin zu Problemen kommen, empfiehlt es sich, dass Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns melden.

Wir wünschen weiterhin frohes Dampfen – Ihr ego|green® Team